Sklaverei in der Antike
„Es gibt zwar eine rechtliche Stellung für die Sklaven; aber gewisse von den freien Menschen sind
Freigeborene gewisse sind Freigelassene. Unsere Sklaven sind diejenigen, welche
von den Feinden gefasst werden oder die geboren werden von unseren Sklavinnen. Die Freigeborenen
sind, welche von der freien Mutter geboren worden sind: Es genügt nämlich, dass diese in der Zeit frei
gewesen ist, in dem es (das Kind) geboren wird, auch wenn sie es als Sklavin empfangen hat. Und
entgegengesetzt, wenn das Kind frei empfangen wurde, und dann als Sklavin gebärt, herrscht die
Auffassung, dass dieses Kind, welches geboren wird, Freigeboren wird (und es ist kein Unterschied, ob
sie entweder in einer Heirat oder ein außereheliches Kind empfangen hat), weil das Unglück der Mutter
diesem nicht schaden muss, welches (schwanger ist) im Unterleib etwas existiert.“ (Marcianus, Digesta 1,5,5).